Betrieb ist derzeit pausiert - Keine Lieferung finden statt
Betrieb istderzeit pausiert

Unsere Zuschnitte vom Schwein

bef_1

Schweinelachse

Über die Schweinelachse

Unter dem Begriff “Schweinelachs” wird küchensprachlich das sauber parierte, fett– und sehnenfreie Fleisch aus dem Rückenmuskel des Schweins verstanden. Das Fleisch ist feinfaserig, zart, sehr mager und kann von außen noch von einer dünnen Silberhautplatte umgeben sein. Durch seinen puren Fleischgeschmack gilt es als absolute Delikatesse und ist anatomisch gesehen mit dem Roastbeef vom Rind zu vergleichen.

Empfehlung Gargrad: Rosa (58 -62 °C) oder Vollgar (65 °C)


rueck2
lachse

Zubereitung

Durch das zarte und feinfaserige Muskelfleisch eignet sich der Schweinelachs sehr gut zum Kurzbraten und Grillen. Er wird entweder als Ganzes im Stück zubereitet oder zu Medaillons, Schnitzeln oder Steaks geschnitten. Ähnlich wie beim Schweinefilet gilt aber zu beachten, dass das Fleisch durch den geringen Fettgehalt auch sehr schnell austrocknen kann.

Dünne, aus dem Schweinelachs geschnittene “Minutensteaks” müssen nur kurz angebraten werden (ca. 30 Sekunden pro Seite), anschließend dann für ca. 5 Minuten ziehen lassen. Beim Grillen sollte das Fleisch kurz bei hohen Temperaturen angegrillt und danach auf dem indirekten Bereich des Grills fertig gegart werden. Schweinelachs lässt sich aber auch im Stück als Schweinebraten zubereiten, welchen Du z.B. mit Obst und Gemüse füllen kannst. Dazu den Braten von allen Seiten für ca. 4-5 Minuten scharf anbraten und anschließend im vorgeheizten Backofen bei 80 Grad auf Kerntemperatur garen lassen. Die ideale Kerntemperatur sollte bei ca. 65 Grad liegen.


pigabnner

Unser Angebot

Einzel-Boxen (ab 119 €)

Stammkunden-Box (169 €)