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Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir Eure am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt. Wenn Du hier keine Antwort auf Deine Frage findest, ruf uns gerne an unter 015731655861 oder sende einfach eine E-Mail an hallo@gruenebauern.de

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Abonnement für mich passt. Kann ich die Box zuerst testen?

Ja klar! Weil Du das Abonnement jederzeit kündigen kannst (z.B. nach Deiner ersten Lieferung), kannst Du Dir die erste Box als “Test” bestellen. Ansonsten kannst Du das Abo entweder weiter laufen lassen oder pausieren. Du kannst das Abo pausieren und aktivieren, wann und so oft Du möchtest! 

Muss ich ein Lieferintervall auswählen?

Ja. Du wählst ein bestimmtes Lieferintervall (alle 4/6/8 Wochen) aus. Das ist Dir aber zu oft oder zu selten? Kein Problem! Du kannst den Liefertermin jederzeit ändern oder das Abo pausieren und erst aktivieren, wenn Du wieder Fleisch benötigst. Mit anderen Worten, Du kannst jede Woche oder nur einmal im Jahr eine Box erhalten - ganz nach Deinen Bedürfnissen!

Was kostet die Stammkunden-Box? 

Die Box kostet 149 €, unabhängig davon, welche 8 Produkte Du wählst. Die Lieferung ist auch immer kostenfrei! 

Kann ich die Box individuell zusammenstellen?

Du stellst Dir die Box aus 8 Stücken Fleisch zusammen. Die Stücke sind in verschiedene Kategorien unterteilt, aus denen Du jeweils eine bestimmte Stückmenge auswählen kannst. Für uns bedeutet ein nachhaltiger Fleischkonsum, dass wir das gesamte Tier verwerten und nicht nur die Edelstücke. Daher ist es leider nicht möglich, dein Paket komplett frei zu kombinieren.

Ich möchte Stücke dazu wählen, die es nicht als Auswahl gibt. Was kann ich tun?

Es gibt auch die Möglichkeit, Fleischstücke extra zu Deiner Bestellung hinzuzufügen. Diese findest Du, wenn Du Deine Box in den Warenkorb legst und weiter zur Kasse gehst. Findest Du nicht was du suchst, dann kontaktiere uns einfach.

Wann bekomme ich meine Lieferung?

Die Lieferungen finden montags, dienstags, mittwochs und donnerstags zwischen 17:00-22:00 Uhr statt, oder freitags zwischen 14:00-18:00 Uhr. Am Tag vor der Lieferung oder spätestens am selben Tag um 12:00 Uhr, erhältst Du eine SMS mit der genauen Lieferzeit, damit Du das immer gut einplanen kannst. Es ist uns sehr wichtig, dass Deine Fleisch-Box pünktlich geliefert wird. Sollten wir unerwartete Änderungen an Deiner Lieferung vornehmen müssen, werden wir Dich so schnell wie möglich darüber informieren.

Was passiert, wenn mir die Lieferzeit nicht passt?

Gerne kannst Du uns kontaktieren und wir werden gemeinsam eine gute Alternative finden.

Ist die Lieferung immer kostenfrei? 

Ja, die Boxen liefern wir immer lieferkostenfrei zu Dir nach Hause, egal wo Du wohnst.

Wer liefert die Box an mich? 

Das machen wir selber! Wir liefern die Fleisch-Boxen immer persönlich aus, weil wir Euch gerne kennenlernen wollen. Außerdem möchten wir Euch die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen, wenn Ihr das Fleisch bekommt. Uns ist es auch wichtig, ohne unnötige Zwischenhändler zu arbeiten.

Kann ich den Karton behalten? 

Den Karton und die Kühlakkus kannst Du entweder behalten oder uns wieder mitgeben, wenn Du die Lieferung erhältst. 

Warum könnt ihr nicht an meine PLZ liefern?

Da wir die Boxen selbst liefern und derzeit noch ein kleines Unternehmen sind, sind wir leider auch etwas begrenzt. Wenn wir momentan nicht an Deine PLZ liefern, kannst Du uns gerne kontaktieren, damit wir wissen, wo es Interesse für uns gibt. Hoffentlich können wir Dich dann bald beliefern!

Wie zahle ich?

Du kannst entweder per Kreditkarte oder auf Rechnung bezahlen. Die Zahlungsmethode wählst Du vor dem Bestellabschluss aus. 

Kreditkarte: 

Wir akzeptieren folgende Karten: VISA, Mastercard, AMEX. Die Kartenzahlung erfolgt online über unserem Partner Stripe.

Zahlst Du eine Einzelbox per Kreditkarte, ziehen wir den fälligen Betrag direkt nach der Bestellung ab. Zahlst Du die Stammkunden-Box per Kreditkarte, dann wird der Betrag zum Zeitpunkt Deiner Lieferung fällig. 

Rechnung:

Der Rechnungsbetrag wird innerhalb von 14 Tagen nach Deiner Lieferung fällig. Am Tag der Lieferung erhältst Du einen Link zu Deiner Rechnung. Verschiebst Du den Liefertermin Deiner Stammkunden-Box, dann erhältst Du Deine Rechnung am neuen Lieferdatum. 

Wie kann ich die Zahlungsoption ändern?

Einzelbox: Die gewählte Zahlungsmethode lässt sich nach dem Bestellabschluss nicht mehr ändern. 

Stammkunden-Box: Die gewählte Zahlungsmethode kannst Du vor jeder Lieferung in Deinem Kundenkonto ändern. Gehe dafür in Deinem Konto auf “Lieferung und Bezahlung” 


Wo finde ich meine Rechnungen? 

Rechnungskauf:

Am Tag Deiner Lieferung erhältst Du von unserem Partner Billogram eine E-Mail mit einem Link zu Deiner Rechnung. Über diesen Link kannst Du Deine Rechnung und den Status Deiner Zahlung jederzeit abrufen. Bei Fragen kannst Du gerne unseren Kundenservice kontaktieren.

Kreditkarte:

Nach Abschluss der Bestellung erhältst Du eine Bestellbestätigung von uns. Du kannst unseren Kundenservice kontaktieren, falls Du eine separate Rechnung benötigst. 

Warum kann ich nicht “auf Rechnung” bestellen? 

Wenn Dir Deine bevorzugte Zahlungsmethode nicht zur Verfügung steht, kann dies mehrere Gründe haben. Überprüfe Deine Angaben (Name, Adresse, Geburtsdatum) zunächst auf Schreibfehler und ihre Richtigkeit. Beim Rechnungskauf sollten Liefer- und Rechnungsadresse übereinstimmen. Wir lassen uns auch von unabhängigen Auskunftsdateien dabei helfen, Deine Bonität einzuschätzen. Diese Informationen können der Grund dafür sein, dass Du Deine Bestellung nicht auf Rechnung bezahlen kannst. Generell behalten wir uns das Recht vor, eine bestimmte Zahlungsart nicht anzubieten.

Wird das Fleisch frisch geliefert? 

Ja

Wieso kann ich nur Boxen bestellen? 

Unsere Idee basiert auf einem nachhaltigen und respektvollen Fleischverbrauch, wobei man das ganze Tier verwendet und nicht nur die Edelstücke. Wir sind der Meinung, dass tolle Produkte wie Kugel oder Beinscheiben sonst nicht ausgewählt werden und das ist schade. Außerdem ist es für die Umwelt besser, wenn wir mehrere Stücke gleichzeitig ausliefern, statt öfters für nur 1-2 Einzelstücke herauszufahren.

Sind die Verpackungen hygienisch und sicher?

Die Fleischstücke sind immer vakuumverpackt. Die Sicherheit und Qualität unserer Produkte sowie die Gesundheit unserer Kunden sind für uns oberste Priorität. Wir würden nichts tun, um dies zu gefährden. Weil wir vom Zerlegen bis zur Lieferung selber dabei sind, haben wir auch einen vollständigen Überblick über die Kühlkette und somit die Kontrolle über Temperatur, Qualität und Hygiene, damit Du nur das beste Fleisch erhältst.

Wer zerlegt das Fleisch?

Das macht unser Fleischermeister Willi in Luckenwalde.

Ist das Fleisch vorgereift?

Ja. Wir lassen das Rindfleisch 10-14 Tage lang reifen, bevor es sich auf den Weg zu Dir macht. So verliert es an Feuchtigkeit und kann sein vollständiges Aroma entfalten. Es reift auch in der Vakuumverpackung weiter, sodass es gegen Ende der Mindesthaltbarkeit am besten schmeckt.

Kann ich Markknochen von euch bekommen?

Aber gerne! Die Knochen bekommst Du kostenlos von uns. Einfach einen Kommentar schreiben, wenn Du Deine Bestellung aufgibst.

Wie lange ist das Fleisch haltbar?

Rindfleisch

2-3 Wochen im Kühlschrank. Stückteile vom Rind fühlen sich im Kühlschrank am wohlsten. Das Fleisch wird davon noch zarter! Werfe einen Blick auf das Verfallsdatum und hast Du das Fleisch bis dahin noch nicht zubereitet - einfach einfrieren.

Nach dem Öffnen der Vakuumverpackung, bewahre die Kühlkette, indem Du einpackst und einfrierst, was Du nicht gleich zubereitest und isst.

Hackfleisch

Friere das Hackfleisch nach der Lieferung ein, wenn es nicht am selben Tag zubereitet werden soll. Die Packungen sind flach, was das Auftauen schneller und flexibler macht. Eingefrorenes Hackfleisch sollte innerhalb von 6 Monaten verzehrt werden.

Schweinefleisch

Kann 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Im Gefrierschrank hält sich das Fleisch 2-3 Monate frisch.

Hähnchenfleisch

Friere das Hähnchenfleisch ein, falls es nicht innerhalb von 1-2 Tagen verzehrt werden soll. Im Tiefkühlfach hält es sich ca. 8-10 Monate.

Wurst

Currywurst und Bratwurst sind traditionell gefertigt, d.h. ohne Nitrite, und haben deswegen eine kürzere Haltbarkeit. Friere diese Würste nach der Lieferung ein, wenn sie nicht am selben Tag gegessen werden.

Der Rinderknacker ist länger haltbar und nimmt nicht viel Platz im Gefrierschrank - perfekt, um ein Paket herauszunehmen, wenn Du etwas Schnelles zum Abendessen brauchst.

Verliert das Fleisch durch das Einfrieren an Qualität?

Nein, Du kannst das Fleisch problemlos einfrieren, ohne dass es an Qualität und Geschmack verliert. Die optimale Temperatur zum Einfrieren beträgt zwischen -18 und -30°C.

Was muss ich beim Auftauen beachten?

Die beste Möglichkeit ist es, das in Folie verpackte Fleisch über Nacht im Kühlschrank aufzutauen. Je länger der Auftauprozess dauert, desto weniger Flüssigkeit geht verloren. Nimm das Stück ca. 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank. Alternativ kannst Du das verpackte Fleischstück in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen. Wasser leitet Wärme besser und der Auftauprozess wird beschleunigt.

Mit welchen Höfen arbeitet ihr zusammen? 

Wir arbeiten mit dem Biohof Barthel, dem Biobetrieb Barabas und dem Biohof Lührsen zusammen. Hier kannst Du mehr über unsere Höfe erfahren.

Wie wisst ihr, dass die Tiere es gut haben?

Wir arbeiten nur mit Bauernhöfen zusammen, die wir auch persönlich kennen und denen wir vertrauen. Dadurch haben wir einen guten Überblick über das, was auf dem Hof passiert. Wie die artgerechte Haltung auf unseren Höfen aussieht, erfährst Du hier

Kann ich die Höfe besuchen? 

Wir planen “Hof-Tage” zu haben, an denen wir euch zum Bauernhof einladen. Gerne kannst Du auch den Bauern selbst besuchen. Kontaktiere uns und wir setzen Dich mit unseren Bauern in Verbindung.

Was passiert, wenn ich nicht zufrieden bin?

Wir legen großen Wert auf Deine Meinung! Erst, wenn Du als Kunde zu hundert Prozent mit uns und dem Fleisch zufrieden bist, sind wir es auch. Wenn Du als Kunde eine Beschwerde einreichen, Feedback zu einem Produkt oder einer Dienstleistung geben möchtest, bitten wir Dich, Dich an unseren Kundendienst zu wenden.

Was passiert, wenn etwas in meiner Bestellung fehlt? 

Dann kommen wir so schnell wie möglich mit dem fehlenden Produkt vorbei!