Betrieb ist derzeit pausiert - Keine Lieferung finden statt
Betrieb istderzeit pausiert
Ca. 50 Minuten
Ca. 8 Portionen

Zutaten:

  • 25 g frische Hefe  
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • 50 ml Olivenöl 
  • 2 EL flüssigen Honig 
  • 420 g Weizenmehl, Type 405 
  • 1 EL Flockensalz

Frische Gewürze und Kirschtomaten für die Garnierung

Olivenöl für das Blech und zum Backen

Weihnachtsbaum Focaccia

Dieses Rezept passt zum Kochen mit:
Beilagen

Zubereitung:

  1. Die Hefe in eine Rührschüssel bröckeln. Wasser, Olivenöl und Honig dazugeben und alles verrühren, bis die Hefe aufgelöst ist.
  2. 60 g des Weizenmehls unterrühren. Das Flockensalz in den Teig geben und dann nach und nach das restliche Mehl unter ständigem Rühren hinzufügen. Der Teig soll richtig klebrig und kaum von Hand zu kneten sein. Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch oder Frischhaltefolie abdecken und den Teig 30 Minuten gehen lassen.
  3. Eine ofenfeste Form oder ein mit Backpapier belegtes Blech ordentlich mit Olivenöl einfetten, bevor der Teig darauf gestülpt wird. Nun den Teig andrücken und auseinanderziehen, bis er eine Dicke von 2-3 cm hat. Mit Kräutern und halbierten Kirschtomaten garnieren. Aufgepasst! Wenn Du halbierte Tomaten verwendest, ist es wichtig, dass sie mit der Schnittfläche nach oben liegen, da sonst das Focaccia durch die zusätzliche Tomatenflüssigkeit, die beim Backen austritt, teigig wird.
  4. Den garnierten Teig mit Frischhaltefolie und einem Geschirrtuch abdecken und nochmals 35 Minuten gehen lassen.
  5. Den Ofen auf 220 ⁰C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Den Teig einschließlich der Garnierung ordentlich mit Olivenöl bestreichen und dann 15-20 Minuten im Ofen backen oder bis er eine schöne Farbe bekommen hat.
  7. Vor dem Servieren abkühlen lassen! Wir empfehlen, dass Du das leckere Focaccia mit anderen teilst, aber es besteht die Gefahr, dass Du alles selbst isst.

Weitere rezepte mit Beilagen

Stelle Deine eigene Box zusammen!

Wähle zwischen unseren hochqualitativen Fleischstücken.

HIER GEHT´S ZUR BOX